Hannover tanzt

An einem lauen Sommerabend erklingt mitten in Hannovers Altstadt leidenschaftliche Tangomusik, bunte Lampions tauchen die Fachwerkfassaden in ein stimmungsvolles Licht. Und die halbe Nacht lang drehen sich hier Paare aller Altersklassen im Wiegeschritt: Beim "Tango am Ballhof" kann man mitten in der niedersächsischen Landeshauptstadt südamerikanisches Flair genießen und sich aktiv daran beteiligen. Auch auf dem beliebten Maschseefest dürfen die Besucher das Tanzbein schwingen: Es gibt Salsa-Schnupperkurse, Standardtanz unter dem Motto "Hannover tanzt am See" und Dancefloor-Beats von den besten DJs der Metropole an der Leine. Auf den Bühnen der Stadt können Tanzfreunde zudem hochkarätige Ballettaufführungen und internationale Tanzfestivals erleben.

Ballett und zeitgenössischer Tanz

Der Reigen beginnt mit den Oster-Tanz-Tagen in der Oper, die hochkarätige Ballett-Gastspiele und ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie bieten. Bereits zum 30. Mal geht im Juni der Internationale Wettbewerb für Choreographie über die Bühne, bei dem schon so manch erfolgreicher Tanzkompanie-Chef seine Karriere gestartet hat: Ein Wochenende lang präsentieren Newcomer aus aller Welt ihre Tanzstücke, neben der Jury können auch die Besucher einen Publikumspreis vergeben. Erstmals findet in Hannover in diesem Jahr der renommierte "Tanzkongress" statt, eine internationale Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes für den zeitgenössischen Tanz. Dazu gehört auch ein vielfältiges Tanzprogramm, das in die ganze Stadt ausstrahlt. Unter www.hannover.de gibt es Informationen zu allen Veranstaltungen.

Hip Hop International Dance Championship

Am Ostermontag, den 28. März findet das Finale der Deutschen Hip Hop Meisterschaft im Maritim Airport Hotel Hannover statt. Sie ist die einzige nationale Qualifikation für die Hip Hop International (HHI) Weltmeisterschaft in Las Vegas 2016. Bei der Weltmeisterschaft in Las Vegas kommen über 45 Nationen zusammen, um sich vor tausenden von Menschen sowie einer renommierten Jury zu beweisen und den Titel als Weltmeister mit nach Hause zu nehmen.

Umjubelte Tanztruppe aus Kuba

Ein besonderes Gastspiel ist im Hochsommer in der Staatsoper zu erleben: Mit "Ballet Revolución" kommt ein weltweit umjubeltes Tanzstück aus Kuba nach Hannover. Zu internationalen Hits von Beyoncé, David Guetta oder Rihanna entfesseln 19 Tänzer mit einer Live-Band einen Feuerball an Energie, mischen Ballett mit Streetdance und afro-kubanischen Tanztraditionen. Und schließlich lädt Hannover im September wieder zum Tanztheater International ein, eines der wichtigsten Festivals für moderne Tanzkunst überhaupt: Hier zeigen alljährlich Tanzkompanien von Weltrang ihre neuesten Werke.