Mehr Fürsorge für das Kostbare im Leben

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine populäre Forderung. Bessere Rahmenbedingungen hierfür zu setzen, ist die Politik gefordert; die Gewerkschaften setzen sich ja bereits seit langem dafür ein. Dass zufriedene Menschen bessere Mitarbeiter sind, hat sich längst auch bei vielen Arbeitgebern herumgesprochen. Nur: wie sieht der schöne Ansatz in der Praxis aus?

Wenn es zu Hause funktioniert, dann funktioniert’s auch im Büro!

Die Betreuung von Kindern, Eltern, Tieren, die Pflege von Haushalt und Garten, das ist alles nicht nur eine Sache zeitlicher Ressourcen, sondern auch des Vertrauens in externe Helfer und Betreuer, ohne die es vielfach nicht geht. Ich möchte meine Angehörigen oder mein Haustier einfühlsam versorgt wissen, möchte, dass mein Garten anständig in Schuss gehalten wird. Wenn ich hierfür kompetentes und zuverlässiges Personal finde, ist viel gewonnen.

Die Mitglieder der IG BCE haben über die Bonusagentur die Möglichkeit, familienfreundliche Betreuungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Dies geschieht in Kooperation mit der Besser Betreut GmbH, dem TÜV-geprüften Onlinedienst für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist Teil des US amerikanischen Care.com, dem weltweit größten Onlinedienst für Betreuung. Allein im deutschsprachigen Raum haben hunderttausende Beschäftigte Zugriff auf die Services von Besser Betreut.

Die Internetplattform betreut.de

Seit 2007 hilft Besser Betreut Familien durch die Vermittlung unterstützender Betreuungs- und Pflegedienstleistungen. Im Angebot sind Nachhilfe, Hilfe in Haushalt und Garten, Tierbetreuung, Seniorenbetreuung, aber auch Ferienfreizeiten, Vermittlung von Au Pairs und Kinderbetreuung. Somit ist die Besser Betreut GmbH ein ganzheitlicher Anbieter entlang des Lebenszyklus einer Familie,  zurzeit mit über 250.000 Betreuerinnen und Betreuer für mehr als 400.000 Familien.

Unternehmen kooperieren für ihre Mitarbeiter

Über die Firmenlizenz ist es möglich, entweder eigenständig über betreut.de nach geeigneten Betreuern zu suchen, oder aber den Concierge-Service von Besser Betreut in Anspruch zu nehmen. Dies gewährleistet eine Überprüfung von Dokumenten und Zertifikaten der Betreuerinnen und Betreuer und auch den Schutz persönlicher Kontaktdaten aller Beteiligten. Darüber hinaus erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens eine eigene, kostenlose 0800-Nummer, über die qualifizierte Experten, z.B. examinierte Krankenschwester und Altenpfleger, Psychologen, Sozialpädagogen oder Pflegewissenschaftler für Einzelberatungen zur Verfügung stehen.

Betriebliche Sozialberatung als Angebot für Unternehmen

Auch den Unternehmen selbst steht Besser Betreut mit umfassenden Angeboten betrieblicher Sozialberatung zur Verfügung. Hierzu gehören zum Beispiel Mitarbeiter-Coaching und Führungskräfteberatung, Suchtberatung, Schuldnerberatung und auch Lebensberatung bei Problemen in der Partnerschaft, Verlust von Freunden und Angehörigen, bei Krankheit und Gewalterfahrungen. Familienberatung (in Bezug auf ältere Angehörige, Kinderbetreuung und Ausbildung oder Haushalts-Management) sowie Zeitmanagement sind ebenfalls im Angebot.

Bietet Ihr Unternehmen schon genügend Angebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Vielleicht ist eine Kooperation mit Besser Betreut auch für Sie ein möglicher Schritt, um betriebliche Sozialleistungen zu verbessern. Die Besser Betreut GmbH unterstützt dabei mit Informationsveranstaltungen vor Ort (Kick-Off), mit Webinaren, Inhouse-Seminaren, mit Informationspaket (Checklisten, Musterverträge, etc.) und bei Bedarf auch mit einem internationalen Beratungsteam. Wenden Sie sich doch einfach mal an Ihren Betriebsrat. Oder schauen Sie direkt mal auf der Internetplattform bei der Bonusagentur vorbei.