IG BCE Bonusagentur - top

| Rolf Winkel

Eine günstige und gute Berufsunfähigkeitsversicherung? Zusätzliche Absicherung im Pflegefall? Wenn Sie Mitglied der IG BCE sind und so etwas suchen, sind Sie bei der IG BCE Bonusagentur richtig. Hier finden Sie gute Angebote – von Kollegen für Kollegen.

"Für IG-BCE-Mitglieder holen wir noch einige Extras heraus"

„Versicherungskonzerne verkaufen Versicherungen nicht aus reiner Menschenliebe, sondern um Geld zu verdienen“, weiß Andrea Pichottka, Geschäftsführerin der Bonusagentur. Doch einige private Versicherungen seien einfach nötig. Deshalb sucht die Bonusagentur aus dem unübersichtlichen Versicherungsmarkt, auf dem sich – so Pichottka – auch „viel Unseriöses tummelt“ vernünftige Versicherungsangebote aus, die Arbeitnehmerinteressen entsprechen. Und dann kommt Schritt 2: „Wir verhandeln mit den ausgewählten Versicherungen und holen für IG-BCE-Mitglieder und ihre Angehörigen jeweils noch einige Extras heraus.“

12.000 Mitglieder haben die Angebote bereits wahrgenommen

Rund 200.000 Mitglieder haben sich inzwischen auf der Homepage der Bonusagentur über deren Angebote informiert. In mehr als 400 Veranstaltungen wurden die Leistungen der Agentur vor Ort vorgestellt. Das größte Interesse liegt mit über 52% auf dem Bereich der Vorsorge. Über 12.000 Mitglieder haben hier die im gewerkschaftlichen Kontext stehenden Angebote der Agentur bereits wahrgenommen. Zusatzversicherungen für den Krankheits- und Pflegefall, Berufsunfähigkeitsversicherungen und die Familienabsicherung sind bisher am meisten gefragt.

Sozialversicherung im ständigen Umbau

Dies ist auch nicht verwunderlich. Die gesetzliche Sozialversicherung befindet sich in einem ständigen Umbau und manche Zweige – etwa die Rentenversicherung – bieten künftig nur noch eine Grundsicherung. „Unser Fokus liegt deshalb auch auf diesem Bereich“, sagt Pichottka. „Bei uns geht es um die Existenzsicherung und den Vermögensschutz der Mitglieder und ihrer Familien, wir helfen finanzielle Versorgungslücken zu schließen und Risiken optimal abzusichern.“ Besonders wichtig ist dabei die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Arbeitskraftverlust - die unterschätzte Gefahr

Die eigene Arbeitskraft ist für alle Arbeitnehmer die wesentliche Grundlage zur Sicherung der Existenz. Im Laufe des Arbeitslebens erwirtschaften auch Durchschnittsverdiener mehr als eine Million Euro. Diesen hohen Wert der Arbeitskraft gilt es zu schützen. Die Gefahr, berufsunfähig zu werden, ist erschreckend hoch. Beispiel: Sie sind männlich und 20 Jahre alt. Dann liegt Ihr Risiko, vor Rentenbeginn auf Zeit oder dauerhaft berufsunfähig zu werden, bei 43 Prozent. Das ergibt sich aus Analysen der deutschen Aktuarvereinigung. Und wenn Sie Chemikant sind oder Betriebsschlosser, ist die Gefahr noch weit größer. Auf die gesetzliche Rentenversicherung können Sie sich dann – leider – nicht verlassen. Denn wer nach dem 1. Januar 1961 geboren wurde, hat keinen Anspruch mehr auf eine gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente. Stattdessen gibt es – wenn überhaupt – nur geringe Leistungen aus der 2001 neu eingeführten Erwerbsminderungsrente – im Schnitt wenig mehr als 600 Euro im Monat. Deshalb gehört auch aus Gewerkschaftssicht eine private BU-Versicherung zum Pflichtprogramm.

Günstige Berufsunfähigkeitsversicherung

Ab Juli dieses Jahres können IG-BCE-Mitglieder und ihre Angehörigen über die Bonusagentur eine günstige Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Swiss Life abschließen. Die Bonusagentur hat die Gesellschaft, mit der übrigens auch die MetallRente zusammenarbeitet, als Partner ausgesucht, nicht nur, weil sie preislich interessant ist. Wichtiger noch findet Pichottka, „dass die Versicherung später, wenn eine Rente beantragt wird, tatsächlich leistet“. Gut 80 Prozent der Anträge auf Berufsunfähigkeitsrente wurden in den letzten Jahrzehnten jeweils von der Swiss Life bewilligt. „Keine Selbstverständlichkeit“ – so Pichottka.

Klare Vorteile für Mitglieder

Für unsere Mitglieder gibt es bei der Bonusagentur immer wieder neue Angebote mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das bestätigt auch die Stiftung Warentest. Die Pflegeversicherung unseres Partners Deutsche Familienversicherung AG belegt im aktuellen Test der Stiftung (Finanztest Mai 2015) einen Spitzenplatz. Das steht für beste Qualität. Für IG-BCE-Mitglieder und Familienangehörige haben wir zusätzlich noch einige Extras herausgeholt: Die IG BCE Bonus Pflege bietet:

• 5 % Preisnachlass
  • 5.000 Euro Einmalleistungen bei unfallbedingter Pflege
  • Kostenfreie Hilfe-Leistungen über die 24-Stunden-Pflegehotline

Mehr Infos unter www.igbce-bonuspflege.de

Zur Sicherung der Exklusivangebote, die an eine Mitgliedschaft gebunden sind, hat die IG BCE Bonusagentur eine Tochter gegründet: die IG BCE Bonusassekuranz GmbH. Diese kann als Versicherungsvermittler den Mitgliedern die Produkte im Vergleich zum Markt günstiger anbieten. Die Bonusassekuranz prüft im Auftrag der Bonusagentur regelmäßig, ob die angebotenen Produkte – so Pichottka – „weiterhin top sind“.

Ein Besuch auf der Webseite der Bonusagentur www.igbce-bonusagentur.de lohnt sich allemal, um sich umfassend zu informieren. Bei Interesse können die Mitglieder auch direkt unter kontakt@igbce-bonusagentur.de konkrete Angebote anfordern oder sich unter der kostenlosen Servicenummer 0511 7631-194 informieren.

Ideen, Fragen, Kritik zum BonusMAG sind immer herzlich willkommen! Wer möchte, kann uns über die Social-Media-Kanäle erreichen. Wir sind bei Facebook und Twitter unterwegs. Ansonsten selbstverständlich auch klassisch über E-Mail oder Telefon (0511 7631-194).