Die Heide im Herbst erleben

| djd

Noch immer leuchtet es hier und da in einem satten Violett. Doch die Farben wirken sanfter, wenn der Herbst in der Lüneburger Heide Einzug hält. Es wird ein bisschen ruhiger - ideal, um beim Radeln oder Wandern rund um das Heidestädtchen Schneverdingen die schönsten Seiten des Naturparks zu erkunden. Zum Beispiel diese hier:

Heidschnuckenweg

Wanderer können von Schneverdingen aus in jede Himmelsrichtung aufbrechen. Auch der Heidschnuckenweg zwischen Hamburg und Celle kann von dort in Etappen erkundet werden. Er verläuft durch unterschiedliche Heideflächen, dichte Wälder und geheimnisvolle Moore. Tipp: Bei einer geführten Tour, etwa durch das Pietzmoor, kann man nicht nur die Natur erkunden, sondern auch aus erster Hand Geschichten über Land und Leute erfahren. Beispielsweise von den vielen Sagen, die sich rund um den Wachholder ranken, den stummen Wächter der Lüneburger Heide. Informationen und Termine: www.schneverdingen-touristik.de.

Wilseder Berg

Die schönsten Radrouten verlaufen zwischen Schneverdingen und dem nordöstlich gelegenen Wilseder Berg, weitab von Verkehrslärm und Alltagsstress. Mit knapp 170 Metern ist der Berg die höchste Erhebung in der Heide. Abstecher lohnen sich aber auch in die beschaulichen Heidedörfer. Wer Lust auf Kultur hat, radelt über die "Heide-Kunst-Tour" durch die Region. Auf rund 54 Kilometern führt sie an 38 Außenskulpturen entlang, verbindet Museen und historische Hofanlagen.

Heidegarten

Ewiger Sommer herrscht im Heidegarten im Landschaftsschutzgebiet Höpen. Mehr als 150.000 Pflanzen in 150 verschiedenen Sorten blühen dort rund ums Jahr um die Wette, von zartem Rosa bis zum knalligen Pink - manche muss man anfassen, um zu prüfen, ob sie echt sind. Arrangiert in riesigen Beeten bilden die Pflanzen einen leuchtenden Anziehungspunkt direkt vor dem Alten Schafstall: Der Garten ist bundesweit einzigartig.

"Heidjers Wohl"

Nach einem langen Tag auf den Beinen kann man sich in dem Erlebnisbad in Schneverdingen verwöhnen lassen. Während sich die Kinder im Schwimmbad austoben, können die Großen in der Wellnessoase oder in der weitläufigen Saunalandschaft entspannen - an jedem dritten Freitag im Monat sogar bis Mitternacht.

Schäferabend

Noch bis Oktober trifft sich eine gesellige Runde am Schafstall im Höpen zum Schäferabend. Bei Musik und leckeren Heidespezialitäten erklärt Schäfer Günther Beuße, wie er mit seinen Schnucken arbeitet und warum die Vierbeiner so wichtige Helfer sind. Wenn es kühler wird, sind die Plätze dicht am Lagerfeuer heiß begehrt.

Weitere Informationen

IG BCE Bonusagentur: Reisen

Lust auf mehr?

Bonus-Angebote

Profitieren Sie von den Angeboten der Bonus-Agentur