Verreisen Sie mit IG BCE Bonusreisen

| Tinga Horny

Heute lockt die weite Welt: Noch nie hatten Reisende so viele Möglichkeiten, die Erde zu entdecken. Wir nennen die beliebtesten Trendländer und Reiseformen.

Im Wohnmobil auf der Route 66 Amerika entdecken. An Kubas Stränden die Seele baumeln lassen. Singapurs kulinarische Geheimnisse lüften. Das sind nur drei von zahlreichen aktuellen Fernreise-Ideen. Urlaubern mit akutem Fernweh bieten sich dieses Jahr kaum Grenzen. Ganz klar: Exotik boomt.

Was die Fernreiseziele betrifft, so sind die USA ein Wackelkandidat. Branchenkenner glauben, dass am Ende der twitternde US-Präsident weniger abschreckt als der anhaltend teure Dollar. Nachbar Kanada profitiert davon. Als sichere Gewinner unter den Fernzielen hat der Deutsche Reiseverband drei andere Regionen ausgemacht: das Südliche Afrika, die Karibik und Südostasien.

Vereinigte Staaten – der Traum von der großen Freiheit

Doch zunächst die USA: Alle Amerika-Veranstalter haben für die kommende Saison ihr Angebot erweitert. Besonders beliebt sind Städte wie New York oder San Francisco und Rundreisen mit dem Wohnmobil. Im Trend sind mehrwöchige Überquerungen von Ost nach West – oder umgekehrt - mit den Nationalparks wie Yellowstone und Yosemite als Höhepunkte. Für Wiederholer rücken unbekanntere Ziele wie die Südstaaten und Alaska in den Blickpunkt. Und andere Reiseformen: Wie wäre es zum Beispiel, per Chopper-Motorrad über den Pacific Highway No. 1 zu cruisen? Um die Unterkunft und vor allem den Weitertransport des Gepäcks kümmert sich derweil der Veranstalter. Wer hingegen lieber nur mit einem PS unterwegs ist, der macht Urlaub auf einer Gäste-Ranch in Wyoming, Utah oder Arizona.

Südliches Afrika – Comeback mit neuen Länderkombis

Eine Weile war es stiller geworden um Südafrika und seine Nachbarländer. Doch nun erwartet das Land am Kap der Guten Hoffnung ein kräftiges Plus. Vor allem Kapstadt und der Krügerpark ziehen Besucher an. Das lässige Leben in der Stadt am Tafelberg und die Big Five (Löwe, Nashorn, Büffel, Elefant, Leopard) gehören zu Südafrikas Top-Attraktionen. Günstige Rundreisen eignen sich für Einsteiger. Im Trend sind spannende Zwei-Länder-Kombis, zum Beispiel mit Botswana und seinen noch nicht überlaufenen Naturreservaten. Noch beliebter ist die Länder-Kombination mit Namibia und dem berühmten Etosha-Nationalpark bzw. einem Ausflug in die deutsche Kolonialgeschichte in Windhoek. Wer weniger auf Abenteuer und Aktivität steht, der bereist zuerst Südafrika und erholt sich anschließend an den Traumstränden von Mauritius.

Karibik – Schnell noch nach Kuba

Alle wollen nach Kuba - den Inselstaat noch erleben, bevor der nostalgische Charme abblättert und die pastellfarbenen Oldtimer alle gegen 0815-Autos ausgetauscht sind. Geichzeitig haben sich die Reisemöglichkeiten stark erweitert: Einmal quer durch das unberührte Inselinnere trekken oder mit dem Rad die schönsten Orte entdecken – derlei Erlebnisreisen wären noch vor einer Dekade schwer zu buchen gewesen.

Neben Kuba genießt Mexiko das wachsende Interesse der Urlauber. Ausgangspunkt dafür ist in der Regel das Urlaubszentrum und Strandparadies Cancun. Wer nicht nur einen Badeurlaub genießen möchte, der bucht sich einen Mietwagen und entdeckt damit die Kultur der Mayas. Wohnen kann man dabei auf prächtigen Haciendas.

Ein echter Karibik-Hit sind Kreuzfahrten. Auf einem der großen Ozeanriesen zu reisen ist immer noch die bequemste Art, gleich mehrere Trauminseln kennen zu lernen. Die großen Reedereien kombinieren jede Menge Strand, Sand und Sonne mit einem Schuss Maya-Kultur. Immer öfter stehen dabei auch Routen voller Gegensätze auf dem Programm. Ein spannendes Beispiel von vielen: Auf der Strecke New York - Karibik - Miami – Baltimore - New York erleben Passagiere Manhattans Wolkenkratzer, die perfekten Strände der Bahamas, Miamis Art-déco-Viertel und Washingtons Museumsmeile.

Südostasien – Boomregion Mekong

Alle fliegen auf Thailand. Dem Statistischen Bundesamt zufolge hoben im vergangenen Jahr fast eine halbe Million Fluggäste Richtung Bangkok oder Phuket ab. Ein sattes Viertel mehr als im Vorjahr. Für viele ist das Königreich dann das Sprungbrett, um von dort in die Nachbarländer auszuschwärmen.

Zum Beispiel in die Mekong-Region. So nennt man die Nachbaarstaaten Myanmar und Laos, Kambodscha und Vietnam sowie die südchinesischen Provinzen Yunnan und Guangxi. Dort ist das Preis-Leistungsverhältnis exzellent, reichlich Kultur und Kunst plus Traumstrände gibt es obendrauf.

Besonders Myanmar erlebt seit dem friedlichen Machtwechsel 2015 einen rasanten Aufschwung. Dabei lassen sich Tempel und Pagoden neuerdings mit einer Kreuzfahrt kombinieren. Die erste Woche bietet jede Menge Besichtigungen, dann folgt eine zweite komfortable Woche an Bord Richtung Singapur mit Stopps auf Penang und Langkawi sowie in der Metropole Kuala Lumpur.

Vietnam und seine Nachbarländer Laos und Kambodscha besucht man besonders bequem auf komfortablen Flusskreuzfahrten. Dabei lassen sich die Handelswege des über 4000 Kilometer langen Mekong-Flusses im Liegestuhl kennenlernen. Für Wiederholer bietet Vietnam spannende Aktivreisen: etwa auf den Spuren des Ho-Chi-Minh-Pfads oder ganz sportlich mit Rikscha und Rad.

Weitere Informationen

Wenn Sie nun auch von Ihrer nächsten Fernreise träumen, stöbern Sie doch einfach in unseren zahlreichen Angeboten unter https://bonusagentur.berge-meer.de/.

Lust auf mehr?

Bonus-Angebote

Profitieren Sie von den Angeboten der Bonus-Agentur