Schmelztiegel der Kulturen

Sansibar - schon der Name lässt den Flair von Tausendundeiner Nacht und den Hauch von exotischen Gewürzen erahnen. Die Inselgruppe im Indischen Ozean liegt vor der Küste des ostafrikanischen Landes Tansania und lockt Reisende mit Stränden am türkisgrünen Meer, stilvollen Hotels und einer von orientalischen und portugiesischen Einflüssen geprägten afrikanischen Kultur. Die angenehmste Reisezeit seien die trockenen Sommermonate von Juli bis Oktober. Wassersportler wie Kitesurfer schätzen dagegen die stabilen Winde, die von Mitte Dezember bis Anfang März und von Juni bis Ende September wehen.

Weltkulturerbe Stone Town
Foto: neiljs/Flickr CC BY 2.0

Weltkulturerbe "Stone Town"

Zentrum des teilautonomen Staates ist die Hauptstadt Zanzibar City. Nur zehn Kilometer vom internationalen Flughafen entfernt liegt das historische Zentrum "Stone Town", das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. An den aus Muschelkalk gemauerten Gebäuden mit ihren teilweise reich verzierten Holztüren hinterließen arabische Kaufleute, portugiesische Kolonialherren und der Sultan von Oman ihre Spuren. Die schmalen Gassen, durch die der Charme vergangener Zeiten sowie der Duft von Nelken, Kardamom und Muskat weht, sind ein Schmelztiegel der Kulturen und ein Muss bei jedem Sansibar-Aufenthalt. So beginnt eine kombinierte Kultur- und Strandreise, wie sie etwa Suntrips Reisen anbietet, mit zwei Nächten in "Stone Town" - wahlweise im besten Hotel der Stadt. Vom "Zanzibar Serena Inn" sind es nur ein paar Schritte zu den Sultanspalästen, portugiesischen Forts und alten Dhow-Häfen.

Schild am Strand "Kite Centre Zanzibar"
Foto: Konstantin Zamkov/Flickr CC BY 2.0

Eldorado für Wassersportler

Zur Reise, die sich die Urlauber unter www.suntrips.de per Baukastensystem zusammenstellen können, gehören auch zehn Nächte an einem der beliebtesten Abschnitte an der Nordostküste Sansibars. Zur Auswahl stehen verschiedene stilvolle und familienfreundliche Hotels wie etwa das Bluebay Beach Resort, das auf einem 30 Hektar großen und von mehr als 1.000 Palmen bewachsenen Grundstück direkt an einem weißen Sandstrand liegt. Taucher und Schnorchler, Windsurfer sowie Kajakfahrer und Segler kommen im hoteleigenen Wassersportzentrum auf ihre Kosten. Unternehmungslustige Urlauber können schon bei der Reisebuchung aus einer Reihe an lohnenden Tagesausflügen wählen.

Zanzibar Chicken Masala
Foto: Adam Jones/Flickr CC BY-SA 2.0

Von Algen bis Zitronengras

Nicht versäumen sollte man beispielsweise einen Besuch auf einer Gewürzplantage. Dort wartet ein Kaleidoskop von Gerüchen und Geschmäckern, man erhält Einblicke in die medizinische und kosmetische Verarbeitung von Nelken, Zitronengras und Vanille. Das traditionelle Sansibar entdeckt man am besten beim Besuch von Einheimischen, die erklären, wie sie Algen oder Kokosnüsse anbauen und weiterverarbeiten.

Rabatte auf TUI-Reisen sichern - für IG-BCE-Mitglieder und deren Angehörige: FIRST REISEBÜRO Frankfurt

Einen Blick auf die Angebote werfen: Mit TUI Deutschland nach Sansibar