Jede Minute ein Unfall

| Keven Knipping

Rein statistisch gesehen geschieht in Deutschland jede Minute ein Unfall, und leider geht nicht jeder Unfall ohne langfristige gesundheitliche Folgen aus. Eine Unfallversicherung bietet Schutz. Aber wirklich in jedem Fall?

Zunächst muss geklärt sein, ob überhaupt ein Unfall vorliegt, denn nur dann zahlt eine private Unfallversicherung. Im Sinne der Versicherung gilt allgemein: Ein Ereignis muss plötzlich von außen auf den Körper einwirken und eine unfreiwillige Gesundheitsschädigung verursachen. Auch Verletzungen infolge von hoher Kraftanstrengung zählen in der Regel dazu.

Aber aufgepasst! Dies ist der kleinste gemeinsame Nenner der Versicherer, die tatsächlichen einzelnen Leistungen können je nach Versicherer stark variieren. Aus diesem Grund ist es vor Abschluss eines Vertrages nicht nur wichtig auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen zu achten. Die wichtigsten Bereiche sind hier die Invaliditätsleistung, bei der Sie eine Einmalzahlung erhalten, und die Unfallrente, die häufig ab einer 50%-igen Invalidität eine lebenslange Rente beinhaltet. Eine Unfallversicherung ist also eine wichtige Absicherung.

Gesetzliche und private Unfallversicherung

Es gibt zwei hauptsächliche Formen der Unfallversicherung. Träger der gesetzlichen Unfallversicherung sind die Berufsgenossenschaften und die Unfallkassen.

Die gesetzliche Unfallversicherung versichert Personen an ihrem Arbeits- und Ausbildungsplatz, sei es im Betrieb, in der Schule oder auf dem Weg dorthin. Aber Achtung, nur der direkten Weg zum Arbeitsplatz ist versichert. Ein kurzer Schlenker zum nächstgelegenen Supermarkt kann im Falle eines Falles ungünstig für die Inanspruchnahme der gesetzlichen Versicherungsleistung sein.

Wenn Sie durch einen Unfall körperliche oder geistige Beeinträchtigungen erleiden müssen, können private Unfallversicherungen zusätzlich finanziell absichern, sie gelten weltweit und rund um die Uhr. Bei Inanspruchnahme der Leistung erhalten Sie entweder eine Einmalzahlung oder eine Unfallrente. Diesbezüglich gibt es sehr unterschiedliche Angebote, zum Beispiel mit und ohne Progression.

Was bedeutet Progression?

Die Progression betrifft den Worst Case eines Unfalls, die Invalidität. Bei einer progressiven Unfallversicherung steigen die Leistungen mit zunehmendem Invaliditätsgrad überproportional bis zum Zwei-, Drei-, Fünf- oder Mehrfachen der Grundversicherungssumme. Wenn Sie Wert auf höhere Entschädigung bei höherer Invalidität legen, können Sie Progression vereinbaren. Geben Sie jedoch Acht darauf, bei welchem Grad der Invalidität (Schweregrad der körperlichen Beeinträchtigung) ein höherer Anspruch gilt.

Leistungen im Todesfall

Legen Sie bei Abschluss einer Unfallversicherung besonderes Augenmerk auf die Todesfallleistung. Über die Todesfallleistung in der Unfallversicherung können Versicherte für Familienangehörige oder andere Personen für den Todesfall versorgen. Bedingung für die Auszahlung an bezugsberechtigte Personen ist, dass der Versicherte innerhalb einer bestimmten Frist (oftmals binnen 12 Monaten nach dem Unfallereignis) unfallbedingt verstirbt. Die Todesfallleistung ist somit im Grunde eine Lebensversicherungspolice in der privaten Unfallversicherung. Gezahlt wird nach dem Tod des Versicherten eine vorab festgelegte Summe. Interessant ist dieser zusätzliche Versicherungsschutz schon deshalb, weil dank der Todesfallleistung vielfach Vorschüsse auf die Invaliditätssummen gezahlt werden. Diese werden normalerweise erst später ausgezahlt.

Ist eine zusätzliche private Unfallversicherung sinnvoll?

Das Risiko eines Unfalls ist, wie die Statistik zeigt, immens hoch. Und die gesetzliche Unfallversicherung schützt wie beschrieben nur vor arbeitsbedingten Gefahren. Eine private Absicherung ist daher unerlässlich, wenn man auch den privaten Bereich versichert wissen will. Mit der IG BCE Bonusagentur finden Sie – durch unseren Partner Condor Allgemeine Versicherungs-AG – die richtige Versicherung zu attraktiven Mitgliederkonditionen.

Das Plus der IG-BCE-Mitgliedschaft: die Freizeit-Unfallversicherung

Als IG-BCE-Mitglied profitieren Sie zusätzlich von der IG-BCE-Freizeit-Unfallversicherung, die in der Mitgliedschaft inbegriffen ist. Sie bietet außerhalb des Berufes weltweit Schutz und orientiert sich in Sachen Leistung an der Höhe Ihres Mitgliedsbeitrages. Detaillierte Informationen zur Freizeit-Unfallversicherung der IG BCE finden Sie hier.

(Text: Keven Knipping, Auszubildender der IG BCE)