Gesund beginnt im Mund

| djd

Gesunde Mundhygiene geht weit über das Zähneputzen hinaus - auch auf die Reinigung der Zahnzwischenräume kommt es an. Im Mundraum leben über 500 Bakterienarten und sorgen für den Aufbau schädlicher Plaque, diese kann zu Karies und Parodontitis führen, auch wechselseitige Beziehungen zu Allgemeinerkrankungen wurden nachgewiesen. Zweimal täglich sollte man deshalb die Zähne putzen, um Plaque zu entfernen und die Zähne mit Fluorid zu versorgen.

Für Aufsehen sorgten jetzt Meldungen aus den USA: Die zuständige Gesundheitsbehörde hat ihre lange gültige Empfehlung zur Nutzung von Zahnseide zur zusätzlichen Reinigung der Zahnzwischenräume zurückgezogen. Begründung: Der Nutzen der Zahnseide sei nicht ausreichend erforscht, deshalb werde die Empfehlung aus den „Dietary Guidelines for Americans“ – also den amerikanischen Richtlinien für ein gesundes Leben – entfernt. Auf das Reinigen der Zwischenräume sollte man deshalb allerdings keineswegs verzichten: Experten und zahnärztliche Fachgesellschaften raten ohnehin seit langem bereits zu sogenannten Interdentalbürsten. Denn es kommt mehr auf die Gründlichkeit als auf die Putzdauer an, die jedoch keinesfalls zwei Minuten unterschreiten sollte. Allerdings wurde der Nutzen von Zahnseide auch nicht widerlegt. Für besonders enge Zwischenräume, die durch Interdentalbürsten nicht erreicht werden können, ist sie weiterhin eine gute Wahl.

Interdentalbürste kann Plaquebildung effektiv reduzieren

Die Plaquebildung lässt sich nicht komplett verhindern, mit Interdentalbürsten aber kann man Plaque regelmäßig entfernen. "Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass der Zahn fünf Seiten hat, die alle gereinigt werden müssen. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass man mit normalem Zähneputzen lediglich knapp die Hälfte der Plaque beseitigt, mit elektrischen Zahnbürsten etwas mehr. Die effektivsten Hilfsmittel für die Plaqueentfernung im Zahnzwischenraum sind allerdings Interdentalbürsten, das haben mehrere Studien belegt", betont der Hamburger Zahnarzt Dr. Ralf Seltmann.

Diese Bürsten erreichen die Zahnzwischenräume dort, wo eine normale Zahnbürste nicht hinkommt. Von TePe beispielsweise gibt es Interdentalbürsten in neun farbcodierten Größen für sehr schmale bis sehr breite Zahnzwischenräume. Dank ihrer zylindrischen Bürstenform reinigen sie den Zwischenraum auch auf der Gaumen- beziehungsweise Zungenseite bestmöglich. Der kunststoffummantelte Draht sorgt bei allen Bürstengrößen für Sicherheit und Komfort, es gibt einen flexiblen Bürstenhals für die kleinen Größen. Für empfindliches Zahnfleisch sind die Interdentalbürsten auch in einer Softvariante erhältlich. Die handlichen Bürsten können mehrfach verwendet werden, es gibt sie in Drogerien, Apotheken, Supermärkten und in vielen Zahnarztpraxen.

Dentalsticks: Mundhygiene für unterwegs

Auch unterwegs sollte man auf eine gründliche Mundhygiene nicht verzichten. Speziell dafür gibt es als Ergänzung zu Interdentalbürsten etwa den Dentalstick "TePe EasyPick", eine einfache Mundhygienelösung für zwischendurch. Silikon-Lamellen reinigen zwischen den Zähnen und sind dabei sanft zum Zahnfleisch, der rutschfeste Griff ermöglicht eine bequeme Anwendung.

Weitere Informationen

Exklusive Tarife für IG-BCE-Mitglieder und ihre Familenangehörigen: Zahn-Zusatzversicherungen

Gesund beginnt im Mund: Tag der Zahngesundheit

Lust auf mehr?

Bonus-Angebote

Profitieren Sie von den Angeboten der Bonus-Agentur