Prämiertes Wandern im Herzen Deutschlands

Auf 180 Kilometern Länge lädt der Hochrhöner - ein vielfach prämierter Weitwanderweg - ein, das Mittelgebirge der Rhön kennenzulernen. Er verbindet die Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen und verläuft von Bad Kissingen bis Bad Salzungen. Auf der Strecke liegen bekannte Ausflugsziele, etwa die Wasserkuppe und der Kreuzberg. Neben dieser Distanzstrecke gibt es noch 23 geprüfte Extratouren, auf denen Naturfreunde die Schönheiten von Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen erfahren können.

Blick auf Ostheim vor der Rhön
Foto: djd/Tourist Information Ostheim

73 Punkte - Platz zwei in der Rhön

Eine Extratour mit 6,6 Kilometern ist der Ostheimer, der 2014 eingeweiht wurde. Hoch über Ostheim, der romantischen Fachwerkstadt im Norden Bayerns, verläuft der malerische Rundwanderweg mit Panoramasicht auf das Streutal und die Hohe Rhön (www.ostheim-rhoen.de). Von 100 möglichen Punkten hat ihm das Deutsche Wanderinstitut 73 und damit Platz zwei vergeben. Auf einem schmalen Pfad verlässt man den Schlossberg mit der mittelalterlichen Lichtenburg in südlicher Richtung und erreicht bald den Wanderparkplatz an der Burgstraße. Von hier führt die Extratour durch die Flur des sogenannten Rauen Steins. Kalkscherbenäcker gaben hier den Namen. Nach einem kurzen Anstieg hinauf zum Römersbühl führt der Weg weiter durch ein schattiges Kiefernwäldchen, bevor die Wanderer zur Doppelten Eiche, einem beeindruckenden Naturdenkmal, kommen.

Rast
Foto: djd/Tourist Information Ostheim

Naturschönheit auf Schritt und Tritt

Nach dem Buchenwald erfolgt der teilweise steile Anstieg zum Gipfel des Weyhershaucks. Festes Schuhwerk und ein wenig Kondition helfen hier hinauf. Auf Magerrasenflächen leben seltene Pflanzen und Insekten, wie Knabenkraut, Silberdistel und viele Schmetterlingsarten. Weit schweifen die Blicke von der Ruhebank am Gedenkkreuz. Der weitere Weg führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit zahlreichen Obstbäumen zur Lichtenburg zurück. Hier lohnt auch eine wohlverdiente Einkehr in die Burggaststätte, die ihre Gäste mit regionalen Spezialitäten verwöhnt. Die Strecke ist mit einem roten "O" markiert.

Premium-Wanderweg: Extratour Ostheimer

Ostheim und Umgebung: Freizeitkarte