GOP - wo das Varieté zu Hause ist

| Kersten Flenter

Ein Abend im GOP

Ein Conférencier versucht verzweifelt, dem Ablauf seiner Show eine Struktur zu geben, während seine anarchischen Mitstreiter um den besten Platz im Rampenlicht buhlen. Der trottelige Page stört immer wieder den Ablauf. Die Stepptänzer streiten darum, ob sie ein Duo oder Trio sind. Einem Zuschauer muss erst noch die Glatze poliert werden, bevor der nächste Act beginnen kann. Situationen, in denen ein Blick, so manches Mal einfach ein Ein- und Ausatmen ausreichen, um das Publikum in schallendes Gelächter ausbrechen zu lassen.

Im aktuellen Programm des GOP-Stammhauses Hannover entführt die Theatergruppe Parallel Exit aus New York City mit Comedy, Jonglage und Stepptanz in die Hochzeit der Bühnenunterhaltung, die „Goldenen Zwanziger Jahre“ des amerikanischen Varietés. Die Slapstick-Einlagen und das perfekt inszenierte Bühnenchaos erinnern an Chaplin oder Laurel & Hardy, an die geliebte Stummfilmzeit. Dazwischen immer wieder atemberaubende Akrobatik an Tuch und Trapez, mit Hula Hoop und Drahtseil. Die internationalen Künstler verschmelzen in der Show zu einem perfekt einstudierten Ensemble. Staunen und Schmunzeln wechseln sich ab. Mit den anderen Zuschauern – darunter, denn die Ferien haben gerade begonnen, auch zahlreiche begeisterte Kinder - fallen wir für zwei Stunden völlig aus der Zeit. Endlich einmal wieder ein Abend, der gleichermaßen Lachmuskeln und Herz anrührt.

GOP – damals und heute Entertainment mit Leidenschaft

Wir befinden uns im GOP Varieté-Theater Hannover im Georgspalast, einem über 100-jährigen mondänen Gebäude in der Innenstadt von Hannover und einem der ältesten Originalschauplätze der Varieté-Landschaft Deutschlands. Dem Spitznamen des Georgspalastes „GOP“ entsprang die heutige Firmierung der bundesweit vertretenen Varieté-Theater-Kette. Das historische Gebäude hat viele Stars der 50er und 60er Jahre gesehen: Zarah Leander trat hier auf, Show-Größen wie Heinz Erhardt oder Gert Fröbe. Bilder im Foyer des Theaters zeigen die in den Georgspalast drängenden Publikumsmassen. Anfang der sechziger Jahre dann sank die Begeisterung der Deutschen für Live-Entertainment. Das neue Massenmedium Fernsehen bot allerlei Unterhaltung im heimischen Sessel. So schloss ein Varieté nach dem anderen seine Türen, bis 1962 auch das GOP Hannover den Spielbetrieb einstellte. Erst dreißig Jahre später, Anfang der neunziger Jahre, erlebte das Varieté in Deutschland eine Renaissance. Die gastronomieerfahrene Familie Grote übernahm den Georgspalast und engagierte den jungen Visionär Werner Buss als Direktor, der mit unbändigem Einsatz an die Arbeit ging. Denn er war überzeugt von seinem Showkonzept, und das Showkonzept überzeugte. Zunächst durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Irgendwann wurde es zu einem Selbstläufer.

Gehobene Unterhaltung - bundesweit

Seitdem ist das GOP zu einer bekannten und geschätzten Marke des gehobenen Live-Entertainments geworden. GOP-Theater gibt es außer in Hannover auch in Essen, Münster, Bad Oeynhausen, München und seit 2013 auch in Bremen. Zur GOP Entertainment-Group gehören darüber hinaus der Dance Club ADIAMO in Bad Oeynhausen und Bremen sowie der Baliha Dance Club in Essen. Für die inzwischen mehr als 700.000 Besucher der GOP-Spielstätten jährlich entwickelt die hauseigene Agentur GOP showconcept die facettenreichen Shows und inszeniert sie zu energetischen Gesamtkunstwerken, die alle Sinne berühren. Die aktuellen Shows laufen jeweils für zwei Monate an einem Spielort.

Show und Gastronomie – ein Gesamtkonzept, das aufgeht

Das GOP ist ein Ort des guten Geschmacks, in vielerlei Hinsicht. Teil des Konzeptes ist immer auch eine anspruchsvolle Gastronomie. Unser Tipp: Lassen Sie sich beim Besuch der Show zuvor gleich kulinarisch verwöhnen. Das Arrangement „Show & Menü“ ist hervorragend geeignet, um einen unvergesslichen Abend zu zweit, mit der Familie oder einer ganzen Kollegen/-innentruppe zu genießen. In Bremen, Bad Oeynhausen und Essen können Sie anschließend sogar noch gleich im Haus tanzen gehen. Denn der energiegeladene Mix aus Komik, Musik und Artistik macht in jedem Fall Lust auf Bewegung nach der Show.

Schluss

Nach dem großen Finale mit allen Künstlern, nach der Zugabe, nachdem die Lachmuskeln sich wieder entspannt haben, verlassen wir diese wunderschöne und traditionsreiche Spielstätte. Bestens unterhalten. Wir werden so freundlich verabschiedet, wie wir begrüßt worden sind. Und bekommen bestimmt bald wieder.

BonusMAG-Tipp:

Zusammen mit der IG BCE-Bonusagentur präsentiert das GOP im Sommer die Aktion „Kids für nix“ - Kinder bis 14 Jahre erhalten in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen freien Eintritt in alle Abendveranstaltungen. Lassen Sie sich und ihre Familie begeistern!

Mehr Informationen zur Sommeraktion "Kids für nix" des GOP finden Sie im Mitgliederbereich de IG BCE Bonusagentur.